Montag, 30. Mai 2022

Es ist doch tatsächlich passiert – es schneit und dies schon seit geraumer Zeit, denn alles ist weiss. Das ausgerechnet heute, da wir einmal mehr eine lange Autofahrt vor uns haben. Der Wecker war auf 5.00 Uhr gestellt, wach sind wir aber bereits kurz nach 4.00 Uhr. So bleibt genügend Zeit zum Packen, Frühstücken und Auschecken. Wir müssen heute ein wenig auf die Zeit schauen, da wir nach Canada einreisen und dafür eine Einreisezeit in die ‘ArriveCan-App’ eingeben mussten. Da die Kanadier per se etwas penibel sind, wenn man das Land betritt, wissen wir nicht, welche Auswirkungen solch gravierende Verspätungen haben. Daher: «Hurry up!» Allerdings haben wir so viel Zeit…

Sonntag, 29. Mai 2022

Wir kommen heute sehr spät weg, dementsprechend lang ist die Warteschlange vor dem Parkeingang. Ehe wir jedoch in den Park einfahren, gehen wir in ‘The Yellowstone Camera Store’ in West Yellowstone. Meinem 15jährigen 300mm-Objektiv merkt man die Jahre an, vor allem bei Wildlife, das etwas weiter entfernt steht. Besagter Camerastore leiht Objektive aus, entweder für 1 Tag (USD 40) oder für 3 Tage (USD 100). Devise des Ladens: «We keep it simple!» Keine 15 Minuten später sind wir mit einem 150mm – 600mm-Objektiv ausgestattet. Dann kann es ja losgehen. Da wir vorhaben, zum South Entrance zu fahren, geht es zunächst in Richtung Yellowstone Lake. Als aber aus dem Regen wieder…

Samstag, 28. Mai 2022

Wie soll ein Tag gut werden, wenn man in den Frühstücksraum kommt und auf der Kaffeemaschine prangt ein Zettel: “Out of Order”. Die Erklärung der Dame: “Auf dem Zimmer hätte es ja Kaffee, den könne man herunternehmen.” Der “Vorrat” im Zimmer ist auf eine Tasse für jeden beschränkt und ein Kaffeebeutel davon ist Entkoffeiniert. So wird das nichts. Wenigstens hat es uns nicht eingeschneit, aber es regnet – teilweise in Strömen und es tritt auch den ganzen Tag keine Besserung ein. Dennoch fahren wir wieder in den Yellowstone Nationalpark, was sollen wir auch anderes tun. Der Park feiert in diesem Jahr sein 150. Jubiläum. Er wurde am 1. März 1872…

Freitag, 27. Mai 2022

Raus aus den Sommerkleidern und rein in die Winterboots, also dies trifft für den einen Teil der Reisegesellschaft zu, der andere Part greift lediglich zu einem Hoodie und einer Regenjacke. Ja, für das ‘long Memorial Weekend’ sind die Wettervorhersagen alles andere als schön. Überall soll es regnen und in höheren Lagen auch Schnee geben. Dass es am Morgen regnet, haben wir daher schon erwartet. Während wir am Frühstückstisch sitzen, hören wir einem älteren Ehepaar zu, das sich bei der Rezeptionsdame dafür bedankt, dass sie, Dank des Tipps derselben, eine Grizzly-Mama mit ihren drei Babys gesehen haben. Also haken wir bei der Rezeptionistin als wir Auschecken nach. Die Bären seien bei…

Donnerstag, 26. Mai 2022

Wir verlassen bei strahlendem Wetter unser hübsches Motel. Wir verabschieden uns von Debbie und Mr. T., dem kleinen Haus- und Hofhund. Wir fahren zunächst auf der State Route 50 und später auf der Interstate 580 in Richtung Norden und machen einen kurzen Abstecher nach Reno. Allerdings kommt die Stimmung und das Flair der alten Zockerstadt morgens 10.00 Uhr nicht so richtig auf, das liegt wohl daran, dass wir im Hellen einige Schandflecken sehen und vor allem, dass das Blinken der Lichter im Sonnenschein untergehen. Deshalb fällt unser Bummel auch ganz kurz aus. Nun haben wir eine lange Autofahrt vor uns. Erst fahren wir auf der Interstate 80 östlich bis nach…

Mittwoch, 25. Mai 2022

Heute jagt ein Highlight das Nächste. Wir möchten den Lake Tahoe umfahren. Die Route ist 104 Kilometer lang und mit einigen spektakulären Aussichtspunkten gespickt. Wir sind gerade losgefahren und schon biegen wir ab. Wir machen einen Abstecher zum ‘Fallen Leaf Lake’. Die enge Strasse führt erst im hinteren Teil der Strecke am See entlang. Die Ausblicke sind aber gigantisch. Zurück auf der State Route 89 geht es hinauf zu den Overlooks. Am Eingang zum Emerald Bay State Park ergibt sich ein Blick zum versteckten Cascade Lake, den man allerdings nur zu Fuss erreichen kann. Am Inspiration Vista Point gewinnen wir einen ersten Eindruck über die Grösse des Lake Tahoe. Immerhin…

Dienstag, 24. Mai 2022

Wir verlassen das Hard Rock Hotel und fahren zunächst nach Sacramento in die Hauptstadt des Bundesstaates Kalifornien. An der Waterfront wurden in den 1960er Jahren die alten und verfallenen Häuser in einem Grossprojekt aufgebaut und restauriert. Heute gehört der Old Sacramento State Historic Park zum U.S. National Historic Landmark und zieht jährlich über 5 Millionen Menschen an. In den aufgebauten Häusern gibt es Restaurants, Bars, Boutiquen, Gift Shops und das Railroad Museum. Am Ufer des Sacramento River liegt der Schaufelraddampfer ‘Delta King’, der zu einem Hotel umgebaut wurde. Wir bummeln durch Old Sac – wie es auch genannt wird – und trinken einen Kaffee. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Stadtteil…

Montag, 23. Mai 2022

Nachdem wir am Morgen Napa verlassen haben, fahren wir auf der 29 Richtung Norden in das Weingebiet Napa Valley. Die Strasse ist zunächst zweispurig, aber kurz vor Yountville, wo es für Interessierte auch ein Napa Museum gibt, wird die Strasse einspurig und links und rechts derselben sehen wir teilweise sehr luxuriöse Weinkellereien, natürlich mit tasting rooms, man möchte ja schliesslich nicht “die Katze im Sack” kaufen. Da es aber erst morgens 10.00 Uhr ist und doch einige Kilometer vor uns liegen, lassen wir das lieber mal mit dem tasting.  In Calistoga vertreten wir uns kurz die Beine; die Main Street ist ganz hübsch. Ausserdem sehen wir ein Post Office. Hier…

Sonntag, 22. Mai 2022

Jetzt ist es aber mal wieder an der Zeit gewesen, sich in den Flieger zu setzen und abzuheben. In der Vergangenheit sind wir immer am Morgen zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr abgeflogen. Daher ist es diesmal eine Premiere, dass wir 13.15 Uhr einen Flug gebucht haben und dann auch noch an einem Sonntag. Kaum zu glauben, dass heute vor 4 Wochen der eine Teil der Reisegesellschaft noch auf der Intensivstation lag und die Durchführung der Ferien somit in den weltberühmten Sternen stand. Aber Dank Trikafta, Willenskraft und Motivation durch den anderen Teil der Reisegesellschaft, sitzen wir nun in 10’363 Metern Höhe und sind noch knapp 3.5 Stunden von San…

• Tag 1

Lake Tahoe, Yellowstone Nationalpark, Joshua Tree Nationalpark, Mojave National Preserve, Grand Canyon, Bryce Canyon Nationalpark, Desert Valley und zwischendurch noch ein wenig Canada, LA, San Diego und San Francisco