Sonntag, 30. September 2012

Am Morgen werden wir von den röhrenden Hirschen vor dem Haus von Marco und Barbara geweckt. Eine ganze Herde steht dort, wo vor ein paar Monaten noch ihr Wald war und heute grosse Bagger aufgefahren sind, um neue Häuser zu bauen. Die Wohnung von den Beiden gefällt uns sehr gut, auch die Aussicht auf die Berge ist grossartig. Zunächst waschen wir unsere Wäsche, denn es hat sich in den letzten Tagen so einiges angesammelt. Am Nachmittag betätigen wir uns dann sportlich. Es gibt neben Fussballplatz und Spielplatz auch einen Frisbee Course. Das ist wie ein Minigolf- oder Golfcourse, nur dass man anstatt einem Golfball, den Frisbee in einen Korb treffen…

Samstag, 29. September 2012

Zum Frühschoppen geht’s zunächst zur Quail’s Gate Winery, danach zur Mission Hill Winery und zu guter Letzt zur Mt. Boucherie Winery, wo wir ein Winetasting durchführen und auch ein paar gute Tropfen mitnehmen. Da es über 20 Grad warm ist und die Sonne brennt, springen drei in den erfrischenden Okanagan Lake. Die Abkühlung tut gut und so können wir uns auf den Weg nach Canmore machen. Unterwegs halten wir noch an dem einen oder anderen Fruchtstand, um uns mit feinem Obst und Gemüse einzudecken. Ausserdem sehen manche Fruchtstände sehr hübsch aus, vor allem jetzt, wo die Kürbisse spriessen. Beim Rogers Pass verlieren wir eine Stunde; Zeitverschiebung ist angesagt. In Golden…

Freitag, 28. September 2012

Wir wollen den Tag heute ausnutzen. Um das Okanagan Valley in vollen Zügen zu geniessen, sind wir bereits 9:00 Uhr unterwegs, werden aber an der Grenze nach Canada jäh gestoppt. Im wahrsten Sinne des Wortes werden wir auseinandergenommen und geschlagene zwei Stunden “festgehalten”. Da Andrea dringend auf Toilette muss, aber das Gebäude nicht verlassen darf, hat sie das fragwürdige Vergnügen und darf in der Arrestzelle auf Toilette gehen. Ein ganz eindrückliches Erlebnis. Die Grenzbeamten sehen abgekämpft und enttäuscht aus, dass sie in drei Koffern, zwei Reisetaschen und weiteren Taschen und Tüten inklusive Auto nichts gefunden haben. Mit zwei Stunden Verspätung erreichen wir Okanagan Valley. Leider hat es ein wenig zugezogen.…

Donnerstag, 27. September 2012

Heute heisst es Abschied nehmen von Seattle. Dummerweise haben wir etwas vergessen und müssen noch einmal zurück ins Hotel. Zum Glück sind wir noch nicht so weit weg. In Everett biegen wir auf den Highway 2 und fahren hinauf zum Steven’s Pass. Leider ist das Wetter sehr diesig, sodass die Aussicht nicht so spektakulär ist. Im Lake Wenatchee State Park machen wir einen kurze Pause und die Männer kühlen sich im Wasser ab. Danach gibt es in einem Diner etwas Feines zu essen. Burger, Fries, Sandwich und einen tollen Pumpkin Milkshake. Am Abend sind wir dann in Tonasket. Im Apple Inn beziehen wir Quartier. Eine eher bescheidene Unterkunft im Vergleich…

Mittwoch, 26. September 2012

Nach einem Frühstück und endlich gibt es einen Bagel für mich, gehen wir zuerst in den Pike Place Market, der Seele von Seattle. Auf dem Markt bieten rund 100 Farmer sowie Künstler ihre Waren an. Das Ganze ist kleiner als Granville Island, aber genauso schön. Wir kommen auch zum ersten Starbucks Coffee Shop, der hier 1912 gegründet wurde. Weiter geht es zum Columbia Center. Auf dem Observation Deck haben wir eine tolle Sicht über Seattle. Wir laufen zur Pine Street, wo das Monorail Terminal ist. Die Bahn bringt uns hinüber zum Seattle Center. Wir lassen es uns nicht nehmen, auch auf den Needle zu gehen. Die Aussicht ist toll. Wieder…

Dienstag, 25. September 2012

Wir nutzen noch einmal den beheizten Hotelpool, ehe wir packen müssen, weil wir uns auf den Weg nach Seattle machen. Nachdem wir an der Grenze zu den USA unser Visum gelöst haben, geht es zunächst einmal in einen Outlet Store vor den Toren Seattles. Als die Tüten voll sind, fahren wir weiter nach Seattle, wo wir im Fairmont Olympic Hotel unser Bett beziehen. Wir verlieren auch keine Zeit und machen uns auf den Weg zur Waterfront. Marco und Barbara gehen mit uns in den ‘The Crab Pot Seattle’ im Miners Landing. Wer Seafood mag, der muss dorthin. Neben vielen anderen Gerichten gibt es das Seafeast. Nachdem man sich für eines…

Montag, 24. September 2012

Heute morgen wird erst einmal eine Runde im beheizten Hotelpool geplanscht. Danach geht es los. Zunächst fahren wir mit dem Seabus nach North Vancouver. Dort gehen wir in einem kleinen, aber feinen Restaurant frühstücken. Ehe wir wieder mit dem Seabus übersetzen, gibt es im Lonsdale Market eine leckere Portion Muscheln. Zurück in Vancouver fahren wir mit dem Zug nach Chinatown. Wir bummeln gemütlich durch das Viertel und wieder zurück nach Gastown. Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen haben, machen wir uns auf den Weg zum Stanley Park. Eigentlich wollten wir mit dem Velo durch den Park fahren, aber wir sind heute soviel gelaufen, dass ich doch nicht radeln möchte. Im Stanley…

Sonntag, 23. September 2012

Wir sind schon früh wach. Marco und Barbara sind bereits um kurz nach 6 Uhr bei uns. Da die Beiden uns Einiges zeigen wollen, geht es nach dem Frühstück auch gleich los. Wir starten in Granville Island. In der Markthalle gibt es ein überwältigendes Angebot an Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch. In der Brauerei genehmigen wir uns ein kleines Bierchen, man kann drei Bierflavour aussuchen. Es gibt unter anderem Honey, Raspberry, Maple Leaf oder normales Bier. Danach fahren wir zu einem Aussichtspunkt, wo wir einen schönen Blick über die Stadt haben. Leider ist es ein wenig dunstig. Weiter geht’s zur Horseshoe Bay in den White Cliff Park. Zurück in Downtown…

• Tag 1

Unser Trip nach Vancouver (und was uns sonst noch so erwartet) vom 22. September bis 13. Oktober 2012

Nachdem wir in der Lounge in Zürich unser obligatorisches Abflugbierli getrunken haben, geht um 9:20 Uhr mit etwas Verspätung der Flieger nach Frankfurt. In Frankfurt haben wir ein bisschen Aufenthalt. Aber bei diesem grossen Flughafen kommt keine lange Weile auf. Wir haben schon einen richtigen Fussmarsch hinter uns, bis wir an unserem Gate sind. Und als wir dort sind, gibt es eine Verschiebung und wir müssen wieder zurück. Aber pünktlich um 13:05 Uhr hebt die Maschine ab nach Vancouver. Da wir Dank Marco in einem Luxushotel absteigen, lassen wir es uns nicht nehmen, mit dem Chauffeur uns abholen zu lassen. Nachdem uns der Concierge die Koffer auf das Zimmer gebracht…