Samstag, 16. Juli und Sonntag, 17. Juli 2011

Heute heisst es Abschied nehmen von der hübschen Insel Rügen. Kurz aber schön war die Zeit. Am Morgen geht’s noch einmal an den Hafen. Ganz früh kehren die Fischer mit ihrer Ausbeute zurück und man kann sich die Fische fangfrisch holen. Um kurz nach 9 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Festland. Da aber Ferienzeit ist, müssen wir viel Zeit und Geduld aufbringen, damit wir wieder zurück nach Stralsund kommen. Die eine Blechkarawane verlässt die Insel, damit die andere wieder kommen kann. So sind wir erst um 14:00 Uhr in Berlin. Wir müssen aber noch weiter, deswegen fällt der Abschied von Steffi und Oskar kurz und schmerzlos aus.…

Freitag, 15. Juli 2011

Endlich! Heute steht der Wind gut für eine Bootsfahrt zu den Kreidefelsen. Mit der MS Alexander geht es auf die hohe See. Die Fahrt entlang der Kreideküste ist sehr interessant. Als das Boot beim Königsstuhl wendet, wird die Rückfahrt stürmischer. Das Schiff schwankt hin und her. Es scheint seine Mühe zu haben, den Weg zurück zum sicheren Hafen zu finden. Das Wasser schwappt am Bug über die Reling. Und es kommt wie es kommen musste, die Nachfrage nach Kotztüten steigt rasant in der letzten halben Stunde der Rückfahrt. Wurde die Hinfahrt noch mit roten erwartungsvollen Gesichtern und einem Lachen begleitet, so ist nun unter Deck der halben Besatzung das Lachen…

Donnerstag, 14. Juli 2011

Heute regnet es kräftig, deswegen lassen wir uns auch Zeit mit unseren Unternehmungen. Aber am Mittag hört es auf zu regnen und so machen wir uns auf den Weg nach Binz. Es ist aber absolut kein Badewetter, obwohl Mutige in die Fluten springen. Wir hingegen bummeln durch die hübschen Einkaufspassagen mit Häusern und Villen im typischen Bäderstil. Es reihen sich Hotels, Restaurants und Souvenirshops aneinander, so dass wir für die Daheimgebliebenen den feinen Sanddorn-Likör kaufen können. Am Abend gehen wir mal auswärts im Restaurant “Zur Mole” in Sassnitz essen. Und auch die See ist wieder ruhiger geworden, so dass wir guter Hoffnung sind, dass wir morgen endlich unsere Schifffahrt zu…

Mittwoch, 13. Juli 2011

Am Mittwoch wollen wir eigentlich mit der “MS Alexander” zu den Kreidefelsen schippern. Doch leider ist es so windig, dass alle Matrosen die Schiffe verlassen haben und es heute keine Rundfahrten gibt. So bummeln wir zum Leuchtturm und der Wellengang ist wirklich beachtlich. Danach ruhen Steffi und Oskar mal aus und wir fahren zu den Kreidefelsen. Vom Königsstuhl aus haben wir eine tolle Sicht über die See. Weil das Wetter noch trocken ist, entscheiden wir uns für die Weiterfahrt nach Kap Arkona, zum nördlichsten Punkt der Insel Rügen. Als wir auf dem riesigen Parkplatz in Putgarten ankommen, regnet es kräftig. Trotzdem lassen wir uns davon nicht beeindrucken und fahren mit…

Dienstag, 12. Juli 2011

Am heutigen Dienstag ist das Wetter noch einmal super. Also entscheiden wir uns wieder für eine Strandpartie. Diesmal fahren wir ins Ostseebad Binz, denn dort wird auch für Entertainment gesorgt, wie Bananenboot fahren oder Teilnahme am Surfkurs. Allerdings ist die Wassertemperatur immer noch nicht wärmer; als dann auch noch die Sonne hinter ein paar Wolken verschwindet, ist es aus mit den Badefreuden. Am Abend fahren wir zur Naturbühne Ralswiek. Diese liegt direkt am Grossen Jasmunder Bodden. Es wird uns das Stück: “Störtebekers Gold – Der Schatz der Templer” gezeigt. Die grossartige Bühne, die gute Story und das schöne Wetter machen diesen Abend unvergessen. Das obligatorische Feuerwerk ebenso.

Sonntag, 10. Juli und Montag, 11. Juli 2011

Nachdem wir am Samstag sehr gut und schnell in Berlin angekommen waren, liessen wir den Abend gemütlich auf dem Balkon von Steffi ausklingen. Ebenso gemütlich ging es dann am Sonntag zum Brunch in die “Osseria”. Danach fuhren wir zum Hauptbahnhof und gingen zum BundesPresseStrand an der Spree und tranken dort ein paar Bierchen. Am Montag dann fuhren wir bei bedecktem Wetter nach Sassnitz. Unsere Ferienwohnung ist schön und geräumig. Da es wieder sonnig wurde, fuhren wir an den Strand. Bei 19 Grad stürzten sich die Wagemutigen in die Fluten. Nur das Rauskommen war nicht mehr so angenehm, denn eine “steife Brise” wehte uns um die Ohren.

• Tag 1

Unsere Ferien auf der Insel Rügen 2011

Juhui, Ferien! Wir sitzen noch gemütlich am Frühstückstisch, aber schon bald geht’s los. Aber erst müssen wir uns von unseren Katzen verabschieden. Wir fahren mit dem Auto nach Berlin, bleiben dort zwei Nächte, bevor wir am Montag zusammen mit der Cousine und deren Sohn weiter nach Rügen fahren. Dort bleiben wir ein paar Tage in Sassnitz, da wir eine Ferienwohnung gemietet haben. Mal schauen, was es da so zu entdecken gibt. Cousine Steffi hofft eher auf Sonne pur, da sie am liebsten am Strand liegt.