Blog 2014

Samstag, 9. August 2014

Bereits früh um 8:00 Uhr sind wir auf dem 17 Miles Drive rund um die Monterey Peninsula. Bei nebligem Wetter erleben wir den Lover’s Point, Bird’s Rock, die einsame Zypresse, die ganz allein auf einem Felsvorsprung steht. Es gibt hier aber auch viele Golfplätze und bei einem ist der Abschlag direkt am Wasser auf einem Fels. Crazy! Die Fahrt ist toll, auch wenn es wieder einmal neblig ist. Aber daran haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt.

Abschlag im Meer

Das nächste Ziel ist Carmel Mission, eine alte spanische Mission aus dem Jahre 1770. Sie wurde einst gegründet, um die Indianer zum katholischen Glauben zu bekehren. Es ist ganz hübsch und vielleicht hilft der Besuch ja, dass der Nebel geht. Wir drehen auch im hübschen Örtchen Carmel-by-the-Sea eine Runde. Hier gibt es viele Restaurants, Cafés und Boutiquen. Natürlich in der oberen Preislage.

Jetzt geht es aber endlich auf den Highway 1 südwärts. Und endlich reisst es auf und gegen 1:00 Uhr am Nachmittag ist die Sonne auch aufgewacht. Wir geniessen die Fahrt in vollen Zügen und müssen an den zahlreichen Aussichtspunkten immer wieder anhalten. Im Restaurant Nepenthe, in welchem auch Hollywood-Stars verkehren, machen wir Halt. Wir gehen aber in das unterhalb gelegene Café.

Als wir den Julia Pfeiffer Burns State Park erreichen ist der Parkplatz übervoll und wir müssen uns an die Strasse stellen, denn zu diesem Wasserfall müssen wir laufen und können dies nicht vom Auto aus anschauen. Aber das macht ja gar nichts, also pilgern wir zur Aussichtsplattform.

Julia Pfeiffer Burns St. Park

Lucia ist der südlichste Punkt unserer Reise, danach verlassen wir den Highway 1, vielleicht auch besser so, denn es zieht schon wieder Nebel auf. Der Weg führt uns durch ein riesiges Militärgebiet. Am obersten Punkt angekommen, haben wir so eine Art Nebelmeer über dem Pazifik und dem Highway 1 und hier oben geniessen wir nicht nur das Picknick, sondern auch die Sonne. Eine kurvenreiche Fahrt ins Inland schliesst sich an und wir erreichen Temperaturen von 99 Fahrenheit, das sind – wir haben es gegoogelt – 37.2 Grad Celsius, jetzt haben wir den Sunshine State doch noch gefunden!

Picknickplätzchen

Zurück in Monterey ist es neblig. Den Abend lassen wir in Cannery Row ausklingen.

Monterey, Cannery Row

⇐ Vortag          nächster Tag ⇒

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert