Blog 2022

Donnerstag, 16. Juni 2022

Frisch und munter geht es los. Das heisst, zunächst bewaffnen wir uns mit Wasser und Lappen, um unser Gepäck und das Cockpit wenigstens ein kleines bisschen zu säubern. Aber dann geht es wirklich los.

Unser Hotel liegt am ‘Colorado River’. Als wir diesen überqueren, sind wir in Arizona. Und hier bleiben wir erst einmal.

Das erste Highlight des Tages ist eine Fahrt auf der legendären Route 66. Diesen Tipp haben wir vor Jahren einmal in der amerikanischen Reisesendung «Roadtrip» gesehen und in unserer Autokarte rot markiert. Endlich ist die Zeit gekommen.

Die Route 66 – von Chicago nach Santa Monica – besteht ja leider nicht mehr durchgängig beziehungsweise wurde und wird durch die Interstate 40 ersetzt. Einige Abschnitte sind aber noch erhalten, so auch die Fahrt von Catfish Paradise nach Kingman via Oatman.

Eine enge und kurvenreiche Bergstrasse führt hinauf nach Oatman. Diese könnte durchaus mit einer Alpenstrasse in der Schweiz konkurrieren. Das Besondere ist allerdings, dass hier keine Kühe, Bären oder Wölfe den Weg kreuzen, sondern Esel. Sobald wir anhalten und aussteigen, steuern sie auf uns zu und wollen gefüttert werden. Wir haben allerdings nichts dabei und grundsätzlich sollte man sie auch nicht füttern, daher schaut der Esel schon etwas dumm aus seiner Wäsche, als wir weiterfahren.

Oatman ist ein kleines Bergdorf mit vielen gut erhaltenen historischen Gebäuden und – nicht zu vergessen – den Eseln. So kann es schon einmal vorkommen, dass man, möchte man in einen Laden, gar nicht hereinkommt, da Mrs. April den Eingang blockiert und partout auch keinen Platz macht.

Shopping Queen Mrs. April

Nachdem wir die Main Street abgebummelt sind, geht es weiter. Kurz nach Oatman sind wir auf dem ‘Sitgreaves Pass’ mit einer Höhe von 1’082 Metern. Die Aussicht ist grossartig.

In Kingman fahren wir auf die Interstate 40 bis nach Flagstaff und biegen dann auf die State Route 89A ab, die uns nach Sedona bringt.

Bevor wir unsere Unterkunft beziehen, statten wir der ‘Cleaner Quicker Car Wash and Detailing‘ einen Besuch ab. Die Autowaschanlage hat sehr gute Bewertungen erhalten, daher müssen wir diese einfach erwähnen. Denn auch wir sind mit dem Service sehr zufrieden. Während der 20minütigen Wartezeit gibt es Popcorn und Kaffee for free. Wer also mal in dieser Gegend ist und ein sauberes Auto benötigt, dem sei diese Waschanlage wärmstens zu empfehlen. Zudem nutzen wir die Zeit und schreiben ein paar Postkarten.

Sedona liegt in einem Talkessel, umgeben von wunderschönen roten Felsen. Der Sonnenuntergang ist daher ein tolles Naturschauspiel. Wir können dieses vom Pool aus beobachten.

Am Abend essen wir im Hotelrestaurant, um danach ins Bett zu gehen, denn am nächsten Morgen klingelt der Wecker erneut sehr früh. Übrigens haben wir nun wieder Mountain Time, das bedeutet, dass wir eine Zeitverschiebung von 8 Stunden zur Schweiz haben.

⇐ Vortag          nächster Tag ⇒

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert