Blog 2014

Montag, 4. August 2014

Heute Morgen führt unser Weg erst einmal zur Autovermietung. Seit gestern leuchtet es rot im Cockpit “Change oil soon”. Es ist viel los in der Mietstation und so dauert es seine Zeit, ehe man sich unseres Problems annimmt. Aber alles nicht so schlimm, beim letzten Check wurde die Anzeige wohl nicht zurückgestellt. Naja, mal sehen, wie weit wir kommen.

Das Auto zurück in der Hotelgarage, danach ein kleines Frühstück und schon ist es 10:00 Uhr. Wir laufen zur Visitor Information und auch hier gibt es neben vielen Informationen viele Leute. Nachdem wir den Muni Pass – mit diesem können wir den öffentlichen Verkehr kostenfrei nutzen – gelöst haben, laufen wir zunächst zur Powell Street, hier ist unter anderem der Wendeplatz der Cable Cars. Der Schauplatz zieht Hunderte von Touris an. Wir bummeln weiter zum Union Square. An der Cable Car Station – dort stehen wiederum viele Leute – also laufen wir zur nächsten Station und dann zur nächsten und dann wieder zur nächsten und dann folgt die nächste Station und irgendwann, ja irgendwann sind wir über den Hügel und haben Pier 39 zu Fuss erreicht.

Bevor wir das bunte Treiben von Pier 39 erleben können, laufen wir noch schnell zum Pier 33, hier starten die Alcatraz Touren. Wir haben bereits im März unsere Tickets für die heutige Nachttour auf die Gefängnisinsel gekauft; zum Glück, denn bis 24. August 2014 (!) sind alle Tickets ausverkauft. Die Tickets im Gepäck, laufen wir zum Pier 39, gehen ins Hard Rock Café eine Kleinigkeit essen, um danach durch das hübsche Pier 39 zu bummeln. Hier reihen sich Restaurants, Fressbuden und Souvenirläden aneinander. Vor allem scheint hier jede Sehenswürdigkeit ihren eigenen Gift Shop zu haben; Alcatraz Gift Shop, Golden Gate Giftshop, Cable Cars und so weiter und so fort. Wir hätten noch lange hier verweilen können, vor allem, weil seit dem Mittag die Sonne scheint, aber wir müssen zurück ins Hotel und dies tun wir dann mit dem Bus.

Hospital Alcatraz

Gerüstet für Alcatraz geht’s wieder zum Pier 33; 18:30 Uhr legen wir ab zur Gefängnisinsel. Ich weiss gar nicht, was beeindruckender ist, die Führung durch den Zellentrakt oder die Wahnsinnsaussicht hinüber nach San Francisco. Nachdem wir alles gesehen haben, legt 20:40 Uhr das Schiff wieder ab und wir erleben eine traumhafte Abendstimmung. Es ist einfach unbeschreiblich.

Skyline

An Land bummeln wir zur Fisherman’s Warf; hier ist noch viel los. Alle Läden haben offen und in den Restaurants herrscht reger Betrieb. Wir laufen zur Cable Car Station. Wir probieren es noch einmal. Und tatsächlich, jetzt am Abend hat es nicht mehr so viele Leute und so können wir die Berg- und Tal-Fahrt zur Powell Street mit dem Cable Car geniessen. Im Hotel nehmen wir an der Bar noch einen Schlummi.

Alcatraz

⇐ Vortag          nächster Tag ⇒

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert